Kontroversenblogger – wider den Konsenszwang

Wie Kommunikation/SEO nicht geht

| Keine Kommentare

Zum wiederholten Mal erreicht mich ein „Angebot“, das ich ob seiner gefühlt niedrigen Schöpfungstiefe anonymisiert komplett zitiere:

Guten Tag,
nutzen Sie unser Aktionsangebot zur Optimierung Ihrer Webseite.

Suchmaschinenoptimierung zum Aktionspreis von nur 190,00 EUR – einmalig ohne Abo.

Die Anzahl der möglichen Aufträge zum Aktionspreis ist beschränkt. [link Bestellung]

Durch die Webseitenoptimierung garantieren wir eine Erhöhung der Webseitenpositionierung in der Ergebnisliste bei Google.
Lassen Sie nicht zu, dass Ihre Konkurrenten höher auf der Ergebnisliste stehen als Sie!

Wenn Sie uns eine Anfrage zu diesem Angebot schicken, verwenden Sie bitte das Kontaktformular unter:

[Link Webseite]

Mit freundlichen Grüßen

[Name]

Web Agentur

Für alle, die nicht bereits stirnrunzelnd oder lachend vor dem Text sitzen, hier einige Anmerkungen, was ich neben wiederholter unerwünschter Werbung merkwürdig an dem Text finde:

  • Ein SEO-Angebot dürfte sich an geschäftliche Kunden wenden. Mein Name auf der Seite der Aufbauagentur ist nicht sonderlich schwer zu finden. Ihn nicht zu benutzen, siedle ich irgendwo zwischen faul, schlampig und unhöflich an.
  • Für Geschäftskunden einen Preis anzugeben, der sich bei Sichtung des Bestellformulars sogar als incl. Steuern entpuppt, ist sagen wir mal ein wenig üblich.
  • Von einer zahlenmäßigen Beschränkung zu reden aber wiederholt geradezu spammend damit zu werben, kann ich nicht als Signal für seriöse Arbeit einordnen. Künstliche Verknappung gehört als Marketinghokuspokus eher in den Bereich von Konsumgütern und ist selten ein Beweis einer qualitativen Leistungsstärke des anwendenden Unternehmens.
  • Dass auf der Webseite keine Person im Impressum bzw. der Kontaktseite benannt wird, finde ich auch nicht sonderlich einladend.
  • Ob die in meinen Augen etwas luftigen inhaltliche Versprechen haltbar sind, mag sich jeder selbst überlegen. Ich mag so jedenfalls nicht [erneut] angesprochen werden. Sie?

Kommunikation – und SEO sehe ich als spezialisierte Teildisziplin derselben – ist sicher kein einmaliges Hauruck sondern ein im erfolgreichen Fall intelligent gesteuerter und gelebter Prozess. Um den zu verbessern oder Teile davon auszulagern, kann man verschiedene Dienstleister einbinden. Ein für-einmalig-190-Euro-machen-wir-dich-glücklich halte ich für glatte Geldverschwendung.

Verwandte Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.