Kontroversenblogger – wider den Konsenszwang

SPD Bürgerbüro verlässt Markthalle

| Keine Kommentare

Die Mitglieder des Abgeordnetenhauses (MdA) Thomas Isenberg und Ilkin Özisik aus der SPD haben seit März 2014 ein Bürgerbüro in der Moabiter Markthalle betrieben. Mich hat das eher irritiert, weil ich das nur gelegentlich besetzte Büro insgesamt nicht als Aktivposten der Halle wahrgenommen habe und es letztlich dort artfremd ist. Aber warum neben Hühnerkeulen, Brot, Eiern und Speck nicht auch mal eine Scheibe Politik?

Das Bürgerbüro ist nun – eher erstaunlich kurz vor Ende der Legislatur – geschlossen worden; Bilder und Insignien der Partei sind überwiegend verschwunden. Die Frage nach dem warum wirft sich auf. Ich hätte zwei im Angebot:

  1. Jemand der nah genug am Geschehen ist, um vor Ort dies und das aufzuschnappen, meinte berlinerisch trocken: „Die SPD hat keen Jeld mehr.“ Interessante These bei den Summen, die im Wahlkampf absehbar verbrannt werden.
  2. Ilkin Özisik ist nicht nur MdA sondern auch bildungspolitischer Sprecher seiner Partei. Das hat die SPD nicht abgehalten, ihn im Rahmen der Nominierung der Kandidaten für die nächste Wahl sagen wir mal herzhaft abzuräumen. Also wird das Büro von ihm faktisch mit Ablauf der Legislatur nicht mehr benötigt.

Ich mag die Bereinigung der Halle um einen politischen Akteur. Dass die Halle damit im Charakter nicht noch weiter verbeult wird, mag ich auch gern. Die schrittweise Umwandlung in eine große Kantine mit einigen garnierenden Ständen drumherum sehe ich nicht ohne Risiko für den Kiez.

Nachtrag: Ilkin Özisik ist aus Partei und Fraktion ausgetreten. Quelle

Verwandte Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.