Kontroversenblogger – wider den Konsenszwang

Verpackung Balea MEN Shampoo

| Keine Kommentare

DM, wir müssen reden. Genauer gesagt muss ich reden und dabei mindestens eine Frage stellen. Ich stelle sie öffentlich, weil sie meiner Einschätzung nach nicht nur mich betreffen könnte. Eine Antwort meiner Fragen fände ich am zweckmäßigsten als Kommentar unter diesem Blogpost.

Zufriedener Kunde

Ich bin seit Jahren zufriedener Kunde bei der Drogeriekette DM und kaufe dort für mich und meine Tochter verschiedene Produkte für Haushalt und Körperpflege. Dabei sind auch Produkte der von ihrem Haus angebotenen Handelsmarken. Diese erfüllen ihren Zweck gut für mich.

Flasche des Anstoßes

Irgendwann probierte ich das Balea MEN Coffein Shampoo. Die Funktionen Reinigungskraft, Duft und Griff in die getrockneten Haare überzeugten mich. Ich kaufte das Produkt also nach. Und was ist [mal wieder] passiert? Die Flasche ist baulich anders. Für mich ist sie in zweifacher Hinsicht schlechter geworden, wenn mein Erinnerungsvermögen sich nicht täuscht.

Öffnung

Die Flasche lässt sich unter der Dusche, sprich mit nassen Händen, weniger gut öffnen als die Vorgängerverpackung. Zumindest lässt sie sich verändert öffnen. Somit Frage 1: Wozu ist eine Änderung der Verpackung gut, die funktional zuvor völlig in Ordnung war?

Haltbarkeit

Die Flasche ist mir unter der Dusche aus einer Höhe von weniger als einem Meter auf den Boden gefallen. Ergebnis dieses Sturzes aus Hüfthöhe war ein Bruch des verschließenden gelben Teils derart, dass der zuvor fest verbundene Deckel nun derart flatterig an der Flasche hängt, dass ich jederzeit erwarte, dass er ganz eigene Wege gehen will. Sprich: Anders als bei anderen Produkten habe ich etwas auszusetzen, was im Rahmen einer Produktveränderung gefühlt schlechter geworden ist. Somit Frage 2: Nach welchen Kriterien werden Verpackungen ihrer Handelsmarken im Laufe ihres Lebenszyklus verändert? Weniger Material, besser recyclebar, besser handhabbar könnte ich nachvollziehen, solange zuvor erreichte Nutzungsqualitäten nicht unterschritten werden.

Produktdaten

Der Strichcode der Flasche lautet 4 010355 791436. Darüber hinaus ist ein Code aufgedruckt, der das MHD enthält und womöglich zusätzlich zur Chargenkennzeichnung dient: 90618-06 10.2017

Verwandte Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.