Kontroversenblogger – wider den Konsenszwang

Kunstverein Tiergarten erstaunt

| Keine Kommentare

Die Kommunikation des Zuwendungsempfängers Kunstverein Tiergarten mit verschiedensten Fördergebern erstaunt zumindest mich gelegentlich. Eine an großen Verteiler gesendete E-Mail betrachte ich der Einfachkeit halber als öffentlich und zitiere sie hier um ein paar Ziffern in Klammern [ ] erweitert.

Liebe Künstlerinnen und Künstler,

liebe TeilnehmerInnen und BesucherInnen von Ortstermin,
viele von Ihnen haben uns in den vergangenen Wochen angesprochen und gefragt, wann denn Ortstermin im kommenden Jahr stattfinden wird. Wir mussten darauf immer antworten, dass im Augenblick noch unklar ist, ob Ortstermin 2015 überhaupt stattfinden kann. Bisher ist das Projekt im Westen Moabits durch das Quartiersmanagement Moabit West gefördert worden. Ob das auch im kommenden Jahr so sein wird, entscheidet der Quartiersrat. [1]
Nun hatten wir die Quartiersräte im September zu einer Vorstellung des Projekts in die Galerie Nord eingeladen. Leider war zum Zeitpunkt unserer Projektvorstellung jedoch niemand von den etwa 30 Quartiersräten zugegen. [2] Daraufhin haben einige von Ihnen, liebe TeilnehmerInnen von Ortstermin, spontan die Idee entwickelt, möglichst zahlreich zur entscheidenden Sitzung des Quartiersrats zu gehen und dort für das Projekt Ortstermin einzutreten. [3] Denn es geht ja darum, dass die Quartiersräte über das Projekt Ortstermin informiert sind und vom Erfolg des Projektes erfahren, bevor sie eine Entscheidung treffen. Die Quartiersratssitzung ist öffentlich und findet statt
am Dienstag, den 14. Oktober 2014
im Nachbarschaftstreff des Moabiter Ratschlags, Rostocker Straße 32
ab 18 Uhr
um 20.20 Uhr soll das das Projekt Ortstermin vorgestellt werden
Mit Ihrem zahlreichen Erscheinen können Sie dazu beitragen, dass Ortstermin auch im kommenden Jahr stattfinden kann. [4] Der Kunstverein Tiergarten jedenfalls wird sich für Ortstermin 2015 stark machen!
Bitte leiten Sie diese Mail gern an Interessierte weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Kunstverein Tiergarten e.V. [5]

Hier meine Kommentare zu den in der E-Mail eingefügten Ziffern:

  1. Ein durchschnittlicher Leser könnte ein Junktim zwischen einer Förderungsempfehlung des Quartiersrats und dem Stattfinden der genannten Veranstaltung sehen. Ob die Veranstaltung stattfindet, entscheidet jedoch allein der Verein und nicht der Quartiersrat.
  2. Es gibt verschiedene Gründe, warum Menschen Einladungen nicht nachkommen. Davon mögen einige vom Einladenden ausgehen, andere beim anvisierten Gast oder im Kalender begründet sein. Lese ich als einziger einen leicht beleidigten Unterton aus diesem Absatz heraus? Darauf antworte ich dann mal internettypisch flapsig: #mimimi
  3. Ob „möglichst zahlreiches“ Besuchen einer öffentlichen Veranstaltung Entscheider positiv für eine Sache stimmt, kann mensch glauben – oder auch nicht. Dass diese Sitzung die entscheidende sei, jedenfalls ist schlicht und ergreifend falsch. Der Termin ist ein rein informativer, auf dem eben KEINE Entscheidung gefällt wird. Ob das in der E-Mail aus Uninformiertheit oder aus taktischen Gründen abweichend von der Realität behauptet wird, interessiert wenig. Professionell wirkt es auf mich jedenfalls nicht.
  4. Die Wiederholung der Behauptung eines Zusammenhangs von massenhaftem Besuch einer Informationsveranstaltung ohne Entscheidungscharakter und einer erwünschten Entscheidung ändert bestenfalls den Ton eines nicht eben fruchtbaren Diskurses.
  5. Die Namen der Unterzeichner habe ich hier weggelassen.

Verwandte Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.