Kontroversenblogger – wider den Konsenszwang

Geheimsache Bezirklicher Datenschutzbeauftragter Berlin-Mitte?

| 2 Kommentare

Dank eines bezirklichen Vorfalles, der später hier Gegenstand sein wird, wurde ich auf die Existenz des bezirklichen Datenschutzbeauftragten aufmerksam gemacht. Mein Dank dafür geht an einen, der die öffentlich ausgetragene Kontroverse meiner Einschätzung nach nicht mag. Ein Grund mehr, ihm zu einem späteren Zeitpunkt eine Lektion in Transparenz anzubieten.

Als ich das Organigramm des Bezirksamtes Berlin-Mitte studierte, habe ich keinen den Datenschutz betreffenden Eintrag finden können. Natürlich habe ich auch mit unterschiedlichen Wortkombinationen per Suchmaschine nach dem Herren oder der Dame gefahndet. Auch das blieb leider ohne Ergebnis.

Als nächstes habe ich es per E-Mail ans Bürgeramt versucht. Den für mich erstaunlichen Dialog mag ich Ihnen nicht vorenthalten…

  1. Meine ursprüngliche Anfrage

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe im Organigramm der Bezirksverwaltung Mitte entgegen meiner Hoffnung keinen Ansprechpartner für den bezirklichen Datenschutz finden können. Ich möchte Sie bitten, mir einen Ansprechpartner zu benennen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Knut Pankrath

  2. Antwort knapp daneben für meinen Geschmack

    Sehr geehrter Herr Pankrath,
    Sie erreichen den bezirklichen Datenschutzbeauftragten unter Telefon 9018-32052.
    Mit freundlichen Grüßen

  3. Meine Nachfrage

    Sehr geehrte Frau pieeeeeep,
    ich danke Ihnen für die Nennung einer Telefonnummer. Können Sie mir bitte auch den Namen des Ansprechpartners benennen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Knut Pankrath

  4. Die Antwort
    Keine. Bei twitter hieße es nun wahlweise fail oder wtf.

Habe ich etwas verpasst? Warum bitteschön ist der Name des bezirklichen Datenschutzbeauftragten ein solches Geheimnis oder nehme ich es zu genau mit meiner Frage? Oder kennt jemand sogar den von mir gesuchten Menschen? Fragen über Fragen…

P.S. Das Organigramm des Berliner Bezirks Steglitz-Zehlendorf nennt den Datenschutzbeauftragten übrigens beim Namen. Die unterschiedlichen Umfänge der beiden Organigramme finde ich übrigens auch bemerkenswert zuungunsten Mittes…

Verwandte Beiträge

2 Kommentare

  1. Pingback: Knut Pankrath » Blog Archiv » Stadtteilplenum 15.11.2011

  2. Pingback: Bezirklicher Datenschutz in Berlin, Auffindbarkeit, schlechte »

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.