Kontroversenblogger – wider den Konsenszwang

Denkmal Arminiusmarkthalle schutzlos?

| Keine Kommentare

Da wurde nun schon mal in Bild und Text festgehalten, dass der „Investor“ der Arminius Markthalle in Moabit mehr über Denkmalschutz redet als dafür tut. So weit, so doof.

Auf den angesprochenen Blogbeitrag wurde die Denkmalschutzbehörde mit folgender Nachricht hingewiesen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine konkrete Frage zum Denkmalschutz die Arminius Markthalle in Moabit betreffend.

Ich habe ohne belastbaren fachmännischen Hintergrund bislang vermutet, dass der Denkmalschutz das Gebäude betreffend eigentlich nicht zulässt, dass ungeordnet Löcher in die Fassade gebohrt und durch Aufhängung von allerlei Utensilien die Anmutung des Außenbereichs im Charakter verändert wird, wie seit Übernahme durch einen Investor nun geschehen.

Ich habe in einem Blogbeitrag ein Bild eines der Seiteneingänge gemacht und frage nun bei Ihnen an, da ich bislang anders als zuweilen keine allzu weiter bringenden Reaktionen auf meinen Blogbeitrag erhalten habe.

http://knutpankrath.de/denkmalschutz-mit-lochfras/

Mit freundlichen Grüßen aus Moabit
Knut Pankrath
Quartiersrat | Blogger

Ich bekam zeitnah eine mir Mut machende Antwort:

Sehr geehrter Herr Pankrath,

ich bedanke mich für Ihre Mail.
Ich werde Ihre Mail an den Betreiber der Markthalle weiterleiten – Ihr Einverständnis vorausgesetzt -, um hier zu einer denkmalgerechten Lösung zu kommen.

Freundliche Grüße
[Name Mitarbeiter]
Bezirksamt Mitte von Berlin
Stadtentwicklungsamt
Fachbereich Denkmalschutz

Natürlich habe ich der Weiterleitung zügig zugestimmt. Ich mag den Gedanken, dass dem Gerede von Denkmalschutz seitens des Investors auch mal Taten folgen, die über die beispielhaft traurige Weigerung hinaus gehen, für eine behindertengerechte Toilette in der Halle zu sorgen.

Was sehe ich kürzlich stattdessen?

nochnbriefkasten

noch mehr Löcher, noch mehr Blech

Die Zahl der Briefkästen ist wieder um eins gestiegen. Was bitteschön soll das?

Denkmalschutz2

minus 4

Hurra, nur 10 Monate nach Erstdokumentation sind 4 von 8 Briefkästen und 0 von 2 Schildern verschwunden…

Denkmalschutz3

minus 2

Am 3.11. sind noch 2 von 8 Briefkästen und 2 von 2 Schildern an der Wand.

Denkmalschutz4

0 Briefkästen sind erreicht!

Am 27.11. ist der Eingang briefkastenfrei. Geht doch.

Verwandte Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.