Kontroversenblogger – wider den Konsenszwang

Crockpot Hersteller Morphy Richards und Kommunikation

| Keine Kommentare

Kommunikationszuständige reagiert nicht

Es ist ein durchaus marktübliches Verfahren, dass Firmen gezielt an Blogger herantreten, um gegen Warenprobe oder Honorar Berichte über Tests zu verfassen und auf Blogs zu veröffentlichen. Manches dieser Angebote ist so weit weg von meinen Interessen und Kompetenzen, dass meine Leser keinen Mehrwert in einem solchen Beitrag fänden. Also lehne ich inhaltlich unpassende Anliegen ab.

Ganz das Gegenteil, nämlich von Bloggern angefragte Dinge kommen bei der Sinnfrage natürlich besser weg. Wenn es mich interessiert, wird es meine digitale Umgebung auch mit gewisser Wahrscheinlichkeit ansprechen. Somit sprach ich die laut Webseite Kommunikationszuständige von Glen Dimplex am 13. Juli wie folgt an:

lebenssituationsbedingt werde ich demnächst einige Wochen in Sachen Zubereitung warmer Mahlzeiten ohne meinen gewohnten Herd auskommen müssen. Die Lösung 2 an Camping erinnernder Herdplatten zum Hinstellen habe ich als nicht nachhaltig verworfen, da das Ding nachher irgendwo im Keller verstaubt.

Also stieß ich im gerade für mein Blog zu rezensierendes Buch „Kochen für Geeks“ aus dem Hause O´Reilly auf Slowcooker als Produktkategorie und danach schnell auf die Produkte Ihres Hauses. Wozu teile ich Ihnen das alles mit? Ich habe Sie als Presseverantwortliche von Morphy Richards recherchiert und möchte anfragen, ob folgende Idee für Ihr Haus interessant ist:

Ihr Haus stellt mir ein kostenfreies Rezensionsexemplar eines Ihrer Slowcooker zur Verfügung. Ich teste das Gerät im Echtbetrieb für mindestens 2 Wochen und berichte darüber öffentlich. Nicht geschönt sondern offen, neugierig und fair. Natürlich verlinke ich gern auf Ihre Webseite.

Meine Leserschaft ist nicht riesig, aber offen für neue Dinge. Als kleine Leseproben lege ich Ihnen meine Rezension des „Vorgängerbuchs“ Das Kochbuch für Geeks sowie einen Selbstversuch im Scheibentöpfern ans Herz.

Eine Antwort auf diese E-Mail habe ich bislang nicht erhalten.

Deutscher Ableger Glen Dimplex reagiert nicht

Gelegentlich sind Menschen im Urlaub, ohne rechtzeitig eine out-of-office-reply zu schalten, haben viel zu tun oder sind nicht mehr zuständig. Also wendete ich mich am 19. Juli an die allgemeine E-Mail Adresse des Vertriebs, um mit folgender Nachricht eine Antwort zu erhalten:

Sehr geehrte Damen und Herren,

freundlich will ich nachfragen, was Ihr Haus zu meiner Anfrage zu sagen hat, die ich vor 6 Tagen gesendet habe:

Eine Antwort auf diese E-Mail habe ich bislang nicht erhalten.

Hersteller Glen Dimplex reagiert nicht

Mein nächster Gedanke war, dass das Team insgesamt vielleicht nicht mehr für die Belange in Deutschland zuständig sein könnte. Immerhin ist der Hersteller einer aus England. Also habe ich am August die Abteilung Customer Care mit folgender Nachricht angesprochen:

Ladies and Gentlemen,

this is a story waiting for a happy end.

Once upon the time… No, it was Juli 13th, when I wrote an e-mail to michaela.schmidt@glendimplex.de (Press Germany) asking something like „I am blogger, my life changed to a problematic situation in my kitchen and I asked for a crockpot, which I wanted to test to write a realistic review.“ I did not get any reply. Sad.

Once upon the time… No, it was Juli 19th when I wrote an e-mail to sales@glendimplex.de asking for an answer to my e-mail from Juli 13th. I did not get any reply. Sad.

Now I write to you as represantitive of the manufacturer. Don´t you think that a real test plus review by a blogger would be worth one of your nice crockpots? I would think so. And I prefer blogposts where my readers get real value. A story about strange touchpoint management would be less interesting.

Greetings from Berlin!
Knut Pankrath

Eine Antwort auf diese E-Mail habe ich bislang nicht erhalten.

Touchpoint Management: 0 von 3 Punkten

Bedenkt man die bislang vergangene Zeit, halte ich die Kommunikationsleistung für mangelhaft bis ungenügend. Ich kann an meiner ursprünglichen Anfrage nichts Verwerfliches finden. Weiterführende Fragen: Kommuniziert dieser Anbieter in anderen Fällen ebenso? Ist meine Anfrage soweit abseits durchdefinierter Prozesse, dass niemand in der Lage ist, professionell, freundlich und wohlwollend damit umzugehen? Haben die für den Fall eines stattfindenden Tests was zu verbergen?

Ich habe bei jeder weiteren Stufe die zuvor verwendeten E-Mail Adressen ankopiert, damit jedem jederzeit eine Auflösung ermöglicht wird. Ich werde auch auf diesen Blogbeitrag hinweisen. Mal sehen, ob ich eine Sinn stiftende Reaktion erhalte. [Fortsetzung folgt]

Verwandte Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.