Kontroversenblogger – wider den Konsenszwang

Zerstörung Zerr-Störung

| Keine Kommentare

Fakten

Auf einem Gang durch den Kiez entdeckte ich ein Bauschild. Das ist in einem jämmerlichen Zustand. Dem Anschein nach ist das Trägermaterial für die Informationen ein Sandwich aus Alu Kunststoff Alu (Fachbegriff: Aluminiumverbundplatte z.B. Dibond), die normalerweise allen Wettern trotzt und sich weder unter knalliger Sonne im Sommer noch unter winterlichen Minusgraden ernsthaft verändert. Es bedarf also anderer Einflüsse, um das Ursprungsschild zu verändern.

Bauschild, kaputt

wo sinnlos Kräfte walten

Fragen

Auf dem Weg nach Hause ratterte mein Kopf los. Aus dem einfachen Schnappschuss ergab sich eine Kette von Fragen, die ich hier aufliste. Dann habe ich sie aus dem Kopf und es können sich gern die Menschen damit beschäftigen, die das aus beruflichen, politischen oder sonstigen Gründen tun mögen oder gar sollten. Ich nummeriere mal wieder durch, damit ein präziser Bezug für eine ggf. stattfindende Diskussion leichter fällt.

  1. Wieviel physikalische Energie muss wohl aufgebracht werden, um die sichtbare Zerstörung anzurichten?
  2. Was sagt es über eine Gesellschaft aus, dass mancher offensichtliche Sachbeschädigung als Beitrag zum gesellschaftlichen Diskurs sieht und das toleriert wird?
  3. Kann es sein, dass in irgendeiner Rechtsgrundlage drinsteht, dass das Bauschild wieder in einen ordentlichen Zustand zu versetzen ist und mangels zu befürchtendem Ermittlungserfolg der Steuerzahler das Schild erneut bezahlen muss?
  4. Kopfkino an. Hand aufs Herz. Wie sieht in ihrer Phantasie der Täter aus? Jung oder alt? Einfach im Gemüt oder gebildet? Haarfarbe? Herkunft? In die Falle getappt bei den Spekulationen und „zufällig“ eine bestimmte Randgruppe der Gesellschaft aus dem Unterbewusstsein gezerrt?
  5. Kann es sein, dass bestimmte politische Prozesse und Entscheidungen über die Verwendung von Steuergeld so komplex und undurchsichtig sind, dass große Teile der von den Entscheidungen Betroffenen das nicht mehr verstehen? Wäre ich nicht Quartiersrat, hätte ich wohl auch nicht mitbekommen, dass im Kiez nach und nach 13 Spielplätze umgestaltet werden…

Genug Kiezkram. Muss wieder was arbeiten.

Verwandte Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.