Ich habe eine Seriösitätsdifferenz in der Selbstdarstellung in Moabit ansässiger Spielhallen entdeckt, den ich meinem Impuls folgend hier mit Ihnen teile. Die Stichprobe besteht aus der Auswahl der ersten beiden Suchtreffer für die Kombination der Suchbegriffe „Spielhalle“ und „Moabit“ am heutigen Tag.
Spielhallen und Impressumspflicht
Auch wenn das eigentliche Geschäft bei Spielhallen face2machine in den Geschäftsräumen abgewickelt wird, unterliegen Betreiber gewerblich ausgerichteter Webseiten meiner Kenntnis nach ausnahmslos der Impressumspflicht. Der Einleitungssatz der Wikipedia zum Artikel Impressumspflicht lautet:
Unter Impressumspflicht versteht man im Allgemeinen die Pflicht, in Printmedien und in Online-Veröffentlichungen ein Impressum zu führen. Darin werden zum Beispiel der Verlag und die Redaktion genannt. Bei Veröffentlichungen im World Wide Web spricht man von Anbieterkennzeichnung.
Verweise auf die passenden Rechtsnormen finden Sie ebenfalls im Beitrag der Wikipedia.
California-Spielothek
Der alteingesessene Anbieter bietet folgende Dinge auf den ersten Blick an, die ein Webseitennutzer suchen könnte und die auch relevant dafür sind, ob die Pflicht zu einer ordentlichen Anbieterkennzeichnung eher erfüllt ist oder nicht:
- Ansprechpartner mit vollständigem Namen
- E-Mail Adressen der Ansprechpartner
- Telefonnummern der Ansprechpartner
- ladungsfähige Anschrift
Die Angaben sind sinnvoll gruppiert, gut zu lesen und wirken über gesetzliche Anforderungen hinaus besucherfreundlich. Die Kennzeichnung der Pflichtfelder für das Kontaktformular lassen ahnen, dass der Anbieter den Begriff Datensparsamkeit mindestens kennt. Der Seitenausschnitt sieht so aus:
Hier der Link zum Impressum der California-Spielothek.
Lido GmbH Berlin
Der laut Übersicht mit mehreren Locations (häh?) in Moabit agierende Anbieter scheint auf den ersten Blick weniger sorgfältig gewesen zu sein. Auf den zweiten, dritten und vierten auch. Es finden sich folgende Elemente:
- ein inhaltlich Verantwortlicher mit nicht vollständigem Namen
- keine E-Mail Adresse des Anbieters
- keine Telefonnummer des Anbieters
- keine ladungsfähige Anschrift
Ich halte dieses Impressum für nicht eben abmahnsicher. Ob die Webdesigner dieser Webpräsens ihren Kunden nicht vernünftig beraten haben oder der Spielhallenbetreiber den Auftrag wirklich so erteilt hat, hielte ich für eine spannende Detailfrage in deren Binnenverhältnis. Der Seitenausschnitt in selber Technik aus der Seite geschnitten wie beim anderen Anbieter:
Hier der Link zum Impressum der Lido GmbH Berlin.