Kontroversenblogger – wider den Konsenszwang

Schlecker – Aufgabe Berliner Filialen

| 1 Kommentar

Meine Wertschätzung für das u.a. auf Ausbeutung seiner Mitarbeiter basierende Geschäftsmodell der Drogeriekette Schlecker hielt sich immer in engen Grenzen. Keine Innovation, kaum über billig hinaus gehender erkennbarer Mehrwert, eine mäßig attraktive Ladengeschäftsanmutung sind Dinge, die mir sofort dazu einfallen. Immerhin versucht die nächste Generation mit offener Kommunikation zu retten, was vielleicht nicht mehr zu retten ist.

Auf dem Blog von Schlecker steht die Liste plangemäß zu schließender Schlecker Filialen. 40 Seiten als .pdf zeigt die Dimension des Dramas für zahlreiche wohl demnächst Ex-Mitarbeiterinnen. Bei einer Leserschaft, die immer noch mehrheitlich aus Berlin stammt oder sich dieser Stadt verbunden fühlt, habe ich mal eine Fleißaufgabe übernommen. Die 77 Filialen aus Berlin rausgepickt und alphabetisch sortiert, damit Sie sich schneller zurechtfinden. Für meinen Kiez habe ich die beiden auf den ersten Blick erkennbaren Moabiter Filialen durch Fettdruck hervorgehoben.

Schlecker Arminiushalle

Schlecker Arminiushalle, Ende am 24.3.2012

  1. Ackerstr
  2. Albrechtstr
  3. Allee Der Kosmonauten
  4. Alt Moabit
  5. Anton-Saefkow-Platz
  6. Arminiushalle
  7. Auguste-Viktoria-Allee
  8. Badensche Str
  9. Belßstr
  10. Berliner Allee
  11. Berliner Str
  12. Brunnenstr
  13. Buschallee
  14. Chausseestr
  15. Conrad-Blenkle-Str
  16. Damerowstr
  17. Dörpfeldstr
  18. Durlacher Str
  19. Ehrenfelder Platz
  20. Eichborndamm
  21. Eichborndamm
  22. Einemstr
  23. Forckenbeckstr
  24. Friedbergstr
  25. Friedrichstr
  26. Germaniapromenade
  27. Gertraudenstr
  28. Grunewaldstr
  29. Halemweg
  30. Hermannstr
  31. Hildburghauser Str
  32. Kantstr
  33. Kantstr
  34. Karl-Marx-Str
  35. Käthe-Niederkirchner-Str
  36. Kottbusser Damm
  37. Kurfürstendamm
  38. Landsberger Allee
  39. Landsberger Allee
  40. Ludwigsluster Str
  41. Mädewalder Weg
  42. Mariendorfer Damm
  43. Marienfelder Chaussee
  44. Marienfelder Chaussee
  45. Marzahner Promenade
  46. Meinekestr
  47. Müllerstr
  48. Müllerstr
  49. Nürnberger Str
  50. Oberweißbacher Str
  51. Oudenarder Str
  52. Pichelsdorfer Str
  53. Pistoriusstr
  54. Reichsstr
  55. Residenzstr
  56. Residenzstr
  57. Riesaer Str
  58. Rinkardstr
  59. Ritterstr
  60. Rotkamp
  61. Schillingstr
  62. Schnellerstr
  63. Schönblicker Str
  64. Soldiner Str
  65. Sonnenallee
  66. Sonnenallee
  67. Sonnenallee
  68. Spandauer Damm
  69. Sparnecker Weg
  70. Stollberger Str
  71. Westfälische Str
  72. Wiesenschlag
  73. Wilhelminenhofstr
  74. Wilmersdorfer Str
  75. Wollankstr
  76. Zeltinger Platz
  77. Zepernicker Str

Als ehemaliger digitaler Hausmeister der Arminius Markthalle finde ich es eine spannende Frage, wie sich das auf die Ballance von Aktivität und Beharren vor Ort auswirkt.

Verwandte Beiträge

Ein Kommentar

  1. Das Ausmaß der Schließungen ist wirklich extrem. Da wird zusammengeschrumpft bis keiner mehr gerade stehen kann. Die Mitarbeiter tun einem da schon sehr leid.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.