Kontroversenblogger – wider den Konsenszwang

Kranke Gesundheitskarte

| Keine Kommentare

Es gibt leicht zu recherchierende Gründe, warum mensch z.B. mit Kenntnissen und Bedenken im Datenschutz die inzwischen verpflichtende Gesundheitskarte nicht schätzt. Ich habe bis zum letzten Moment gehofft, das Ding würde noch intelligent von Leuten gestoppt, die sich damit auskennen sollten. Mal wieder Pech gehabt. Deshalb habe ich meiner Krankenkasse bislang bewusst kein Bild zur Verfügung gestellt.

Die wie ich finde in der Nutzerführung und Übersichtlichkeit nahezu beliebig verbesserbare Webanwendung „Meine TK“ meiner ansonsten sehr geschätzten Techniker Krankenkasse (TKK) finde ich so hakelig, dass ich durch lange Nichtnutzung das Kennwort vergessen habe. Grandioserweise gibt es einen Freischaltcode zum Überschreiben des vergessenen Kennworts nur via Brief. Toller Medienbruch.

OK, Brief da. Versichertennummer einklackern, neues Kennwort eingeben, Freischaltcode liebevoll abgetippt. Ich bin drin. Hurra, hier kann ich alles machen, was ich für die von mir nicht gewünschte Karte machen muss. Dachte ich.

Doch nun kommt der nächste Level:

bildupload

Hurra, Sackgasse!

Briefe der TKK, die sagen wir mal etwas einseitig für die elektronische Gesundheitskarte geworben haben, habe ich bisher durchgängig fachgerecht im Altpapier entsorgt. Wo zur Hölle bekomme ich nun die 16-stellige Prüfnummer her, die ich zum popeligen Upload eines Bildes offensichtlich extra benötige?

Anruf über die Hotline bringt ausnahmsweise mal keine vernünftige Lösung, wie ich das sonst von meiner TKK kenne. Die sehr freundliche und sehr bemühte Dame kann dem System nicht so auf die Sprünge helfen, dass ich sofort zum Upload schreiten kann. Wir einigen uns darauf, dass ich so eine tolle Antwortkarte mit einem Code zugesandt bekomme. Das kann sie aus ihrem System allerdings leider nicht direkt anstoßen, wenn ich sie richtig verstanden habe. Bin gespannt, ob und wann das Ding eintrudelt.

Bis dahin amüsiere ich mich mal über die Anforderungen zum Bild, die ich mal ob geringer Schöpfungstiefe des Textes hier ungefragt zitiere:

Das Bild sollte eine Größe im Passbildformat (circa B35 x H45 mm im Hochformat) haben. Es kann farbig oder schwarz-weiß sein und der Hintergrund soll möglichst neutral sein. Sofern Sie Ihr Bild über den Passbild-Upload hochladen, werden die Bildformate JPEG, BMP, GIF oder PNG mit einer maximalen Größe von 5 MB akzeptiert. Die Mindestgröße des Bildes sollte 224 x 284 Pixel betragen.

Mal sehen, wie 224 x 284 Pixel schwarz-weiss bei 8 oder maximal 16 Farben aussieht. 😎

Menno, finde ich diese Gesundheitskarte krank.

(Vielleicht wird das eine Fortsetzungsgeschichte…)

Verwandte Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.