Kontroversenblogger – wider den Konsenszwang

Herzklopfengeschäfte von finya friendscout24 shopaman

| Keine Kommentare

In Zeiten familiär wie geografisch flexibilisierter Lebensläufe scheinen auf Dauer angelegte Partnerschaften an Marktanteil zu verlieren. Der Single in verschiedensten Ausprägungen ist ein Gewinner von Freiheit, die er oder sie durch verschiedene Angebote auch im Internet oft gern zu verlieren bereit ist. Worauf ich hinaus will ist, dass ich mir 3 Webseiten angeschaut habe, wo mensch zueinander finden kann. Dating, Flirt, Kennenlernen, nennen Sie es, wie Sie wollen.

Als Untersuchungsgegenstände wurden Angebote ausgesucht, die wenigstens in ihrer Grundfunktion kostenlos nutzbar sind. Die teils sehr unterschiedliche Art der Seiten legt aus meiner Sicht nicht gerade eine Tabelle nahe, in der Noten oder Punktwerte die Angebote sinnvoll vergleichbar machen. Also versuche ich es mal mit kurzen Einzelbesprechungen und den Punkten

  • Kurzbeschreibung
  • besonders toll
  • nervt
  • Tracker
  • Fazit.

Die Reihenfolge der Besprechung der Seiten ist alphabetisch sortiert und stellt keine Wertung dar.

finya

Kurzbeschreibung

Die Seite von finya baut sich in der Regel flott auf, wirkt sehr aufgeräumt und bietet zahlreiche Funktionen, die zu entdecken angenehm ist. Es gibt eine Stelle, an der unaufdringlich auf Parship hingewiesen wird.

besonders toll

Die Nutzung der Seite ist kostenfrei über den gesamten Funktionsumfang. Während der Zeit meiner Mitgliedschaft wurden immer wieder Verbesserungen am Dienst vorgenommen, die auf ein aktives Team schließen lässt.

nervt

Eine Zeit lang war die Seite zumindest für männliche Nutzer Gegenstand von Attacken von außen, bei denen sagen wir mal gewerblich wirkende Damen versucht haben, Nutzer auf andere Seiten zu locken oder unerwünschte Angebote hinterlassen haben. Das scheint mir erfreulicherweise inzwischen nicht mehr so oft zu passieren.

Tracker

Vor dem Login sind 2 Tracker aktiv, nach dem Login sind es 5.

Fazit

Sehr viel Nutzen für kein Geld bei einem Minimum an Belästigung.

friendscout24

Kurzbeschreibung

Die Seite von friendscout24 ist für den Fall ihrer Erreichbarkeit auch flott im Aufbau, wirkt auf mich grafisch etwas vollgepackter und leicht starr. Es gibt eine Stelle, an der unaufdringlich auf Secret hingewiesen wird.

besonders toll

Die Seite ist bemüht, Nutzer zu aktivieren, um zu passenden Kandidaten zu finden. Einige Möglichkeit zur Filterung lassen mich Datenbankprofis vermuten. So kann mensch durch Filterung eines Suchergebisses nach ´letztes Login´ zeitnah aktive Nutzer finden, während ´Registrierung´ die neuesten Nutzer anzeigt.

nervt

Das nur teilweise kostenlose Angebot scheint mir grob folgende Denke zu haben: Nur wenn eine Partei (Sucher oder Gesuchter) zahlen, kann man Kontakt miteinander aufnehmen. Somit rennt man als Zahlungsunwilliger, bis man das verstanden hat, immer wieder gegen die Paywall. Wer einen also als Favorit gespeichert hat oder einen kennenlernen will, erfährt man nur, wenn jemand zahlt. Ich habe mehrere vermutlich eher nicht geplante Downzeiten zu unterschiedlichen Tageszeiten erlebt.

Tracker

Vor dem Login sind 7 Tracker aktiv, nach dem Login sind es 16. autschn

Fazit

Schwierig in Worte zu fassen. Das Spiel zwischen kostenlosem Basisangebot und dem zur vollen Nutzung eigentlich nötigen Bezahlaccount ist mir irgendwie unsympathisch. Das wird durch eine Reihe netter Funktionen jedoch überwiegend aufgewogen.

shopaman

Kurzbeschreibung

Die Seite von shopaman würde ich als Konzeptprodukt bezeichnen. Der Plott ist der, das Männer Produkte sind, die frau in ihren Einkaufswagen legen kann. Insgesamt betont die Seite das Spielerische, um zueinander zu kommen.

besonders toll

Die Seite lockt/zwingt zum Klick hier und da, so dass man(n) sich aktiv fühlt, auch wenn man letztlich weiter nur vor einem internetfähigen Gerät hockt. Auch das Rätsel, wie man an Punkte kommt, die in Grenzen den Bezahlaccount ersetzen können, ist für mich eher ein nettes Spiel.

nervt

Es gibt Kleinigkeiten in der Nutzererfahrung, die ich anstrengend finde. So mancher Klick ist aus Nutzersicht eher überflüssig.

Tracker

Vor dem Login sind 8 Tracker aktiv, nach dem Login sind es 4 (oder auch mal 5).

Fazit

Die charmante Idee, dass frau im Prinzip die Kontrolle hat und der Spielcharakter der Seite finde ich gut gelungen. Ob nur in meiner Altersklasse der Zugang an neuen Kandidatinnen gefühlt so klein ist, muss wohl jede(r) selbst herausfinden.

Verwandte Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.