Kontroversenblogger – wider den Konsenszwang

Grundbuch Mitte verschollen?

| 1 Kommentar

In 7 Schritten zum Kopfschütteln.

  1. Ich wohne in Moabit. Jemand anderes von der Initiative JVSMoabit hat eine Frage, die sich meiner Ahnung nach mit einem Blick ins Grundbuch beantworten ließe.
  2. Also frage ich mal eine Suchmaschine „grundbuch moabit“. Bereits der erste Treffer scheint sinnstiftend. Er heißt „Grundbuchämter und Grundbuchbezirke in Berlin“. Ich so klick.
  3. Eine Tabelle mit 65 Zeilen wird mir angezeigt. Warum 65? hmpf, Berlin hatte vor der letzten Bezirksreform 20 Bezirke und derzeit 8. In der Wikipedia findet sich für die Ortsteile Berlins die Zahl 96. Egal, Moabit ist ja dabei. Ich also wieder klick.
  4. Äh, hallo, wo bin ich? Jedenfalls nicht bei einer Information über das gesuchte Grundbuchamt. Auf der Seite sprechen mich als eher geübter Suchender 2 Stellen an. Die erste (Hier können Sie mittels Postleitzahl Ihr zuständiges Amtsgericht (Externer Link) ermitteln) wirkt weniger zielführend. Die zweite wirkt zielführender: Die Berliner Grundbuchämter – Informationen zu den Berliner Grundbuchämtern. Ich also wieder klick.
  5. Yeah, Sackgasse! Danke! #nicht
  6. Dann gehen wir halt dem zunächst verworfenen Ersttipp nach. Dort bekomme ich eine Suchmaske der Seite nrw.de (?) angeboten, mit deren Hilfe ich mein zuständiges Gericht ermitteln kann. Ich wollte doch nur das Grundbuch für Moabit… Egal. Klick. Überraschenderweise führt die Eingabe zum Ergebnis: „10553 Berlin gehört zum Bezirk des Amtsgerichts Mitte.“ Dort ist auch ein anklickbarer Link. OK, der ist als solcher nicht erkennbar, aber immerhin werden manche Menschen ihn finden. Also klick.
  7. Eine weitere statische Seite aus NRW wird angezeigt, auf der der Begriff Grundbuch nicht einmal auftaucht. Sackgasse 2. Sch… …okolade.
Grundbuchsuche

Grünes Formular? Anderer Schalter? Falsche Etage?

Ich frage: Stelle ich mich zu dusselig an? Oder hat hier noch jemand das Gefühl und die Erfahrung, dass selbst einfachste Fragen im Onlineangebot des Landes Berlin und seiner Bezirke sagen wir mal riesiges Verbesserungspotential aufweisen? Oder hat es etwa System und der interessierte Bürger soll das Grundbuchamt nicht so leicht finden?

Zu Hilfe!

Verwandte Beiträge

Ein Kommentar

  1. Hingehen zum Amtsgericht – man braucht schließlich „berechtigtes Interesse“ um reinschauen zu dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.