Kontroversenblogger – wider den Konsenszwang

Fünfminutenterrine

| Keine Kommentare

Ich gestehe ohne eigene Kanzlermehrheit oder anderes belastbares Mandat, dass die namentliche Anlehnung an ein schnell herstellbares heißes Fastfertigessen (neudeutsch: convenience soup) aus dem Hause Maggi lediglich effekthascherisch dazu verlocken soll, meine Gedankensplitterbombe zu einer wohlmöglich verbesserbaren Werbung anzuschauen.

Fundstelle facebook

Mehr als nur gelegentlich entlocken mir sogenannte werbliche Anzeigen auf facebook ein müdes Grinsen, schallendes Gelächter oder auch mal ein Stirnrunzeln. Für jung haltende Gesichtsgymnastik ist also dankenswerterweise oft gesorgt. Hier nun ein Beispiel, das an grauen Tagen für ein Lächeln auch bei Ihnen sorgen kann. Warum nenne ich es sogenannte werbliche Anzeigen? Weil manche aus meiner Sicht mit ein paar Jahren Erfahrung in einer Werbeagentur so schlecht scheinen, dass Interessenten womöglich eher verschreckt als angelockt werden.

Fünfminutenkredit

Fundstück, lustiges

Fragen zur Anzeigengestaltung

  • Was soll eine rothaarige Frau mit Sonnenbrille und Laptop auf dem Schoss im Freien sitzend mit einem Kredit zu tun haben?
  • Was soll es bedeuten, dass alle Wörter bar jeden Sinns groß geschrieben sind? Hätte da jemand Kapitälchen verwenden wollen und wusste nicht, wie das geht?
  • Ist eine Kreditlaufzeit von 5 Minuten für nicht so schnelle Menschen nicht unnütz?
  • Seit wann gibt es in der Schweiz auch die Schufa?
  • Findet noch jemand einen Kredit ohne Vertrauensgarantie eher ausladend?
  • Gibt es in der Schweiz keine ausgebildeten Werbegestalter, denen man die Gestaltung hätte übertragen können?

Aus heldenhaften Gründen der Recherche habe ich die Anzeige angeklickt. Das Gesehene übergehe ich zeitsparend. Das Impressum des Anbieters Master Media Group AG hinter bon-kredit.de fände ich allein ob des angezeigten Permalinks optimierbar, aber das sind Details…

Etwas irritierend finde ich auch, dass die schweizer Firma im Außenauftritt eine .de Domain verwendet, obwohl im Impressum eine mit .ch angegeben ist.

Abgrenzung

Ich unterhalte keine geschäftlichen Beziehungen mit Banken, die von diesem Blogbeitrag direkt profitieren würden. Ich habe nichts gegen die Schweiz oder die Schweizer. Im Gegenteil. Mein Großvater verfügte wenigstens zeitweise neben der deutschen auch über die schweizerische Staatsangehörigkeit.

Verwandte Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.