Kontroversenblogger – wider den Konsenszwang

Kaya Yanar, WWF, ich und EDEKA

| Keine Kommentare

Kaya Yanar

Der von mir sehr geschätzte deutsche Komiker Kaya Yanar wirbt als Darsteller in einem TV-Werbespot für Produkte der EDEKA Hausmarke. Das ihm in den Mund gelegte „Ich kaufe EDEKA“ mit der sprachlichen Verführungsebene in Richtung, der Mann könne wohl kein ordentliches Deutsch, ist intellektuell wie handwerklich klasse gemacht. Also dieser Mann hat mich verführt, beim Besuch von EDEKA auf deren Hausmarkenprodukte zu achten und sie als Beute für den heimischen Verzehr in Betracht zu ziehen.

WWF

Der WWF nun wird in einem anderen TV-Spot von EDEKA als Zeuge verwendet, dass in den Läden zahlreiche umweltgerechte(re) Produkte erhältlich wären. Symbolisiert wird das durch rudelweise menschengroße und aufrecht herumspazierende Pandas, die den Kunden diese für Umwelt (oder doch nur für das Gewissen?) besonders tollen Produkte nahe bringen sollen. Darf ich mal anmerken, dass in unserem EDEKA vor Ort nicht ein einziges zutrauliches Pandaweibchen oder -männchen unterwegs ist? Allein das wäre schon anzuprangern. 😎

Ich

Irgendwie haben sich trotz meines Marketingsstudiums offenbar die genannten Werbebotschaften dahingehend in meinem Kopf verbunden, dass meine Wachsamkeit als kritischer Verbraucher erfolgreich eingelullt wurde. Denn eigentlich kenne ich die Mechanismen ja recht gut, mit denen unsere Hirne und Herzen aufs Glatteis gelockt werden. Denn wie konnte es passieren, dass ich das 240g schwere EDEKA Camembert Stück in einer laut meiner ungeeichten Briefwaage 24g schweren recht stabilen Plastikschachtel kaufte? Lecker war der Inhalt, aber die Schachtel stieß mir übel auf.

Wunsch an EDEKA

Ich wünsche mir, dass die in meinen Augen unsägliche Verpackung zeitnah verschwindet und durch eine ökologisch angemessenere ersetzt wird. Was ich vom Produktmanager oder Einkäufer nicht hören will: Der von uns georderte Camembert ist in der Tendenz weniger fest als andere. So war es nämlich bei meinem Kauf. Aber das bekommen Käsereien in der Region Camembert in den Griff, wenn der Kunde das wünscht. Wenn die vom Verbraucher gefühlte Wertigkeit des Produkts so stark von der Optik und Haptik der Verpackung abhängen soll, stimmt da in meinen Augen irgendwas nicht.

google Bildsuche

Ich habe interessehalber den Suchstring verpackung camembert bei der google Bildsuche eingegeben. Vorherrschende Materialien zur Verpackung von Camembert sind (beschichtete) Papiere, Pappe, Holzspanschachtel. Kein Mitbewerber auf der ersten Trefferseite verwendet eine solche Menge einmalig genutzten Erdöls in Form einer oft via Hausmüll thermisch verwerteten sprich verbrannten Plastikschachtel.

Verwandte Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.