Kontroversenblogger – wider den Konsenszwang

Sprachlügen

| Keine Kommentare

Dem Ursprung nach ist Sprache zum Austausch von Botschaften gedacht. Über viele Generationen wurden Begriffe für alle denkbaren Gegenstände, Zustände und Tätigkeiten entwickelt. Große Teile der Entwicklung von Sprache zielten darauf ab, die Welt der Tendenz nach vollständig zu beschreiben. Dazu gehörte auch, Begriffe gemessen am Beschriebenen zu präzisieren. Es gibt aber auch Tendenzen, Sprache zu verbiegen, um eben nicht präzise und wahrhaftig zu sein.

Lüge Aktivität

Es gibt vermutlich eine ganze Reihe von Wörtern, die mehr Aktivität vortäuschen, als eigentlich mit nüchterner Sprache zu berichten wären. Gern nenne ich 3 Beispiele.

  • Ein oder mehrere Menschen befinden sich passiv und ob ihrer Handlungen ziellos und tendenziell inspirationslos an einem Ort. Wie heißt das heutuztage? Chillen. Obwohl mir da jegliche Dynamik von Chilli fehlt und es auch noch gequält halbenglisch daher konmmt…
  • Ein Mensch sitzt muskulatarmißachtend irgendwo herum und klickert mit einem Mix der Eingabegeräte Tastatur, Maus und anderen an einem Computer herum. Dabei steht die Berieselung durch Inhalte Dritter im Vordergrund. Das nennt sich dynamikerhaschend surfen.
  • Ein Mensch geht – oft mit verkniffenem Gesicht und gelegentlich laufhilfestockbewehrt stark raumeinnehmend – spazieren. Genauer gesagt tut er das in Kleidung, die irgendwo zwischen kanarienvogelbunt und weltraumgetestet modisch wie funktionell völlig übertrieben sind. Das heißt nun walking oder gar nodic walking. Der Läufer in mir schüttelt sich.

Sollten Sie diese Liste ergänzen wollen, steht am Ende des Beitrages wie immer die Kommentarfunktion zur Verfügung.

Lüge Lösung

Eine Problem ist eindeutig nicht gelöst. Der Name für diesen mindestens von qualifizierten Minderheiten nicht oder nicht mehr als Lösung wahrgenommenen Sachverhalt strahlt eher unschön. Dann geben wir dem Ding doch einfach einen neuen Namen.

  • Eine moderne Gesellschaft produziert Müll. Unglaublich viel Müll. Zuweilen wirkt es so, als würden dem Verbraucher zunehmend umfangreichere Verpackungen verkauft, die auch eher zufällig noch eine Ware als Dreingabe enthalten. Die Versprechen intelligenter Vermeidung oder Wiederverwertung als Teil eines Selbstbildes vom guten Menschen können wir zumindest hier mal glatt vergessen. Was passiert mit dem Müll? Er wird stumpf auf einen Haufen geworfen und zum Entsorgungspark schöngeredet oder verbrannt. Da Müllverbrennungsanlage jedem klar sagt, was da passiert und das nicht opportun ist, wird plötzlich was von thermischer Verwertung gefaselt. Egal wie viel Prozent der vormals verstehenden Bevölkerung dadurch ausgegrenzt werden, kann man das schon als frech einsortieren.
  • Ein Land setzt auf die Technologie Atomkraft. Das Land hat von Beginn an keinen Plan, wohin mit dem entstehenden Atommüll. Da wirtschaftliche Belange wichtiger als die Klärung dieser Grundsatzfrage sind, wird eine x-beliebiger Ort genommen, wo das ganze Zeig hingekippt wird. Und da man den drohenden Ewigkeitscharakter dieser Ortsentscheidung nicht mit Endlager klar benennen darf, heißt das Zwischenlager.

Lüge Produktinformationen

Es gibt Hersteller, die sind stolz auf jede Faser ihres Produktes wie z.B. das Team von manomama mit ihrer Frontfrau Sina Trinkwalder. Ähnlichen Stolz bis runter zur letzten Schraube gibt es vermutlich auch bei Porsche. Am anderen Ende einer virtuellen Skala von Qualität stehen für mich Dinge, die ich gern unter fabrikneuem Schrott zusammenfasse. Die 1-Euro-Läden und Discounter sind voll davon. Im Segment dazwischen gibt es mehr oder minder gute Produkte, die teilweise mit erheblichem Marketingaufwand schöner geredet werden als sie womöglich bei nüchterner Betrachtung wären.

  • Ein zum Naschen gedachtes Produkt enthält Nüsse. Die kamen vielleicht einmal aus einem anderen als dem derzeitigen Land. Und plopp werden türkische Nüsse zu byzantiner Königsnüssen…
  • So genannte light Produkte werben mit x weniger Fett als, ja als was eigentlich genau? Und macht es das Produkt besser im Sinne einer nachprüfbaren zugesicherten Eigenschaft? Ich glaube das ja nicht. Vielmehr sehe ich da ein Spiel mit dem Unterbewusstsein, wo eine in einem einzelnen Produkt irgendwie fettärmere Ernährung, teils erkauft durch erstaunliche Zusatzstoffe, den Konsumenten insgesamt gesünder ernähren soll.

Es gibt sicher noch andere Bereiche, in denen Sprache zur nicht aufklärenden und nicht präzisen Darstellung genutzt wird. Aber das ist vielleicht eine andere Geschichte oder Ihr Einsatz via Kommentar:

Verwandte Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.