Kontroversenblogger – wider den Konsenszwang

Ökohandys plakativ oder investigativ?

| Keine Kommentare

Obwohl ich aus Überzeugung auf den kostenpflichtigen periodischen Bezug bedruckten Holzes (vulgo: Tageszeitung) verzichte, geraten mir im Alltag hier und da Ausgaben verschiedener Anbieter in die Hände.

In diesem Beitrag beziehe ich mich auf Aussagen eines 12-Seiters vom Oktober 2011, der unter „Eine Sonderveröffentlichung des Berliner Verlages“ firmiert und unter dem Schlagwort „Nachhaltig handeln“ verschiedene Themen des Alltags aufgriff. Die Beilage dürfte Teil einer Berliner Zeitung gewesen sein.

smartphone

eigene Grafik

Die Überschrift „Grün ist smarter“ samt Abbildung von 6 Mobitelefonen verschiedener Anbieter lockte mich als Leser an. Abgebildet mit kurzem Steckbrief wurden:

  • Sony Ericsson (Öko Smart?)
  • Samsung Blue Earth
  • Sony Ericsson Elm
  • Nokia X3-02
  • LG Electronics GD510
  • Motorola A45 Eco

Steht doch auch bei mir irgendwann die Frage an, welches Gerät es nach dem alten Riegelhandy sein soll. Und die Verbindung zumindest versprochener hoher Leistungsfähigkeit bei Ressourcenschonung im Sinne der Umwelt ist mir eine Überlegung wert.

Ich finde ja, dass der Autor Peter Wolff ein Schlingel ist. Warum, wollen Sie wissen?

  • Halten auch Sie es für möglich, dass bei der Abbildung zahlreicher Mobiltelefone und der Verwendung des Begriffs SMARTER Leser dem Trugschluss aufsitzen, es handele sich um einen Beitrag über die Geräteklasse Smartphones?
  • Wären auch Sie mit absoluten Aussagen vorsichtiger als „Ökohandys sind energieeffizient sowie schadstoffarm und bestehen aus Recyclingmaterial“? Saft z.B. darf aus guten Gründen nur bei 100% Fruchtgehalt Saft genannt werden egal ob es Direktsaft ist oder über ein technisches Verfahren erst eine Dehydrierung und dann eine Rehydrierung erfahren hat.
  • Was mag wohl der Sinn sein, 5 von 6 Geräten nach dem Muster Herstellermarke plus Namen vorzustellen und das bei einem Gerät zu unterlassen?
  • Ist es noch Kundendienst am Leser oder plattes Produkttplacement, wenn Originalabbildungen der Hersteller verwendet werden und jeder Steckbrief eines Gerätes mit der Angabe der Webseite des Herstellers endet?
  • Wäre es vielleicht weniger verwirrend für den durchschnittlichen Leser gewesen, gleich beim ersten Bild auf eine Aufzählung von Smartphones zu verzichten, die ja eben nicht Hauptgegenstand des Beitrags sind?
  • Hätte sich nicht eine Tabelle mit Werten zu den Ökoeigenschaften eher angeboten als eine Featureliste, wie sie auch aus der Feder der Hersteller gekommen ist oder kommen könnte?
  • Mit übertriebener Liebe zur Detailkritik hätte ich noch mehr anzumerken. Ist aber genug gefragt oder?

Was aus meiner zusammenfassenden Sicht den Artikel von interessant Richtung wirklich gut gebracht hätte, wäre ein tabellarischer Vergleich mit den genannten Eigenschaften wie

  • Energieeffizienz in nachvollziehbarer Einheit
  • Schadstoffindex in nachvollziehbarer Einheit
  • Recyclingmaterialquote in Prozent
  • WLAN ja / nein
  • HDSPA ja / nein
  • Betriebssystem

Das hätte ein wenig mehr Arbeit beim Autor verursacht aber die Lesbarkeit deutlich erhöht, ohne alles lesen zu müssen.

Verwandte Beiträge

  • keine verwandten Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.