Kontroversenblogger – wider den Konsenszwang

Eine kleine Geschichte der Wirtschaft

| Keine Kommentare

Angeblich wird alles immer schwieriger. Ist das so? Oder werden Dinge nur kompliziert dargestellt? Wer hat was davon? Die selbst ernannten Durchblicker und Wichtigtuer. Denn Wirtschaft war eigentlich immer einfach. Wie mache ich aus vorhandenen oder zu sammelnden Ressourcen möglichst viel Nutzen für Dritte, für den ich im Tausch Entgelt erhalte? Alles andere ist Ablenkung.

Auch und gerade, weil ich mich bei der Aufbauagentur sehr viel mit Kommunikation beschäftige, habe ich mal ein paar Stufen gefühlten Umgangs mit Wirtschaften aufgeschrieben. Viel Vergnügen bei diesem etwas anderen Blick auf Geschichte!

  1. Tue Gutes und rede darüber. (Kaufmann)
  2. Tue Gutes und rede viel darüber. (Marketing 1.0)
  3. Tue irgendwas und rede viel darüber. (Marketing 2.0)
  4. Tue Normiertes und rede extrem viel darüber. (Web 1.0)
  5. Tue Normiertes, gib ihm einen individuellen Anstrich und lasse andere darüber reden. (Web 2.0)
  6. Tue Normiertes und rede systematisch viel darüber, damit andere darüber reden. (neue Sau 1.0)
  7. Tue Normiertes, rede ununterbrochen darüber, damit andere viel darüber reden. (neue Sau 2.0)

Äh, wie bitteschön kommen wir wieder zu Nummer 1?

Hoppala, diverse Bücher und Handlungsrezepte wären dann ja völlig überflüssig. Oh, hab nix gesagt. Liest ja eh keiner und wer es liest, versteht es nicht und wer es versteht, handelt ja eh nicht danach. Noch mal Glück gehabt.

Verwandte Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.