Kontroversenblogger – wider den Konsenszwang

BVG Deutschlandticket kommt nicht an

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Wir schreiben den 01.11.2024.Auf dem Weg zum Bus um etwa 09:30 schaue ich zur Sicherheit noch kurz in die BVG Tickets App. Es wäre nicht das erste mal, dass zum Monatswechsel das neue Ticket dort nicht zur Verfügung steht. Bingo, auch heute ist das neue Ticket nicht da. Liste der Dinge, die nicht geholfen haben:

  1. In der App „runterwischen“. Das soll vermutlich einen refresh-Impuls entweder auf dem Mobilgerät oder beim Server auslösen. Ergebnislos.
  2. Aus der App ausloggen und sich neu anmelden. Hat früher schon mal geholfen. Heute tut es das nicht.

Ich bin dann nach Hause gegangen und dachte mir, die BVG hat doch einen Kundendienst. Liste der Wege, wie man keine Hilfe bekommt:

  1. Es gibt auf der Website der BVG die Simulation eines Chats, der für mich nur eine grafische Darstellung der fest verdrahteten FAQ zu sein scheint. Offenbar geht „der Kundendienst“ von der nicht zutreffenden Fiktion aus, dass alles super funktioniert und ein Berg Textbausteine alle Fragen beantwortet. Empfinde die Abwesenheit meines bezahlten Tickets als eher akut, so dass ich den Hinweis, ich könne an appsupport@bvg.de eine E.Mail schreiben, eher als bürokratischen Akt des Hinhltens wahrnehme. Habe im Nachgang nun doch eine E-Mail geschrieben, um diese Chance auf Lösung offen zu halten.
  2. Es gibt eine Kundendiensttelefonnummer. Wenn man das so nennen möchte. 030 19449. Da scheint statt Schrift digitale Stimme mit einem ähnlichen Set an Textbausteinen bewaffnet zu sein. Die Spracherkennung rät munter, was man will und rattert dann ohne Rückfragen los. Am drolligsten fand ich das Angebot, weitere Informationen per SMS zu erhalten. Welche Information bitteschön? Krönung der Nichtlösung war, dass mir der Kundendienstbot vorschlug, doch das Callcenter anzurufen, welches ich doch angerufen hatte. Wenn ich mich recht erinnere, nennt man das in der Informatik Linksrekursion.
  3. Der VBB Partner BOS in Fürstenwalde verkauft nur physikalische Fahrscheine und hat nicht mit der Ticket-App der BVG zu tun.

Zur kundenhistorischen Einordnung: Laut ABO online der BVG bin ich seit dem 01.10.1989 Kunde dort. Die Art und Weise, wie Teile des Kundendienstes vermutlich irgendwelche Kennzahlen ohne Lösung der Kundenprobleme erreichen, für die irgendwer einen fetten Bonus einsackt, finde ich nicht sonderlich überzeugend. Die Seite Kundenservice.de führt die BVG übrigens mit 1,4 von 5 Sternen (basierend auf 31 Bewertungen) und liest sich so. Das kann ich traurigerweise nachvollziehen.

Ich formuliere dann mal eine neue FAQ: Das Deutschlandticket kommt nicht auf meinem Mobilgerät an. Was kann ich tun?

Spannende Frage für die Praxis: Was ist der Plan B in einer Fahrscheinkontrolle, wenn ich ohne Verschulden das von mir gekaufte Ticket nicht zeigen kann. Kann kaum sein, dass ich für die nicht lefernde Infrastruktur der BVG hafte.

Es ist inzwischen 13:00. Ich habe immer noch kein Ticket in meinem Ticketspeicher.

Ergänzungen

  1. Bis 03.11. 13:35 ist weiterhin kein Ticket gekommen.
  2. Im BVG-Konto steht in meinen Stammdaten – zu Unrecht – das Ausgabemedium Chipkarte. Ich wünschte, ich hätte eine…

 

 

 

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